Mitgliederversammlung 2014

(14.03.2014) Kurz und harmonisch verlief die Mitgliederversammlung des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. im vereinseigenen Schützenhaus „In der Limbach“. Der Geschäftsführende Vorstand gab den Anwesenden einen umfassenden Rückblick auf Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten, Finanzen, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Im Anschluss wurden die Wahlen im Schnelldurchgang durchgeführt. Bis auf den Posten des neu zu besetzenden Kassenprüfers, gab es bei den turnusmäßigen Wahlen ausschließlich einstimmige Wiederwahlen. Peter Wache jun. wird das Amt des 2. Vorsitzenden weitere drei Jahre ausüben, ebenso Michael Schabelon (Geschäftsführer),, Fritz Görg (Übungsleiter Senioren), Volker Berens (Gesamtsportleiter), Jörg Stenzel (Jugendleiter) und Stefanie Gernand (Pressewart). Meinolf Schuppert wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Sportlich waren die Littfelder Sportschützen in der letzten Saison sehr erfolgreich, allen voran die Nachwuchsschützen, trainiert von Rolf und Jörg Stenzel, die nach dem Aufstieg im letzten Jahr gleich einen 3. Platz in der kürzlich zu Ende gegangenen Bezirksliga-Saison belegten. Zahlreiche erste Plätze gab es bei den Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene. An den Landesmeisterschaften nahmen 29 aktive Schützen mit insgesamt 59 Starts teil, ein Teilnehmerrekord in der Vereinsgeschichte. Mit zwei Silbermedaillen, viermal Bronze und weiteren 23 Top-Ten-Platzierungen sehr erfolgreich, dem sich sieben Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften durch Eric Stenzel, Franziska Schuppert, Marie Löcker, Lisa Löcker, Marlena Sopala anschlossen. Maximilian Irle hatte sich ebenfalls qualifiziert, konnte aber wegen Beginn eines Auslandjahres leider nicht starten.

Weniger erfreuliches gab es aus finanzieller Sicht für den 138 Mitglieder zählenden Verein, der in 3 Jahren sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Bedingt durch die hohen und zahlreichen Startgelder, die an die Verbände zu leisten sind, steigende Energiekosten und Ausgaben für Instandhaltungen an Geräten und Gebäuden, muss 2014 ein Sparkurs eingeleitet werden.

Bei den Ehrungen wurden die Sieger des Weihnachtspokalschießen ausgezeichnet.

Der 1. Vorsitzende Frank Schönfelder dankte den Mitgliedern herzlich für ihr Engagement und Mithilfe bei den durchgeführten Veranstaltungen und gab eine Vorschau auf die kommenden öffentlichen Veranstaltungen. Das Osterschießen für „Groß und Klein“ am Ostersamstag, den 19. April und das Schützenfest am 31. Mai mit dem Vogelschießen und am 01. Juni mit dem Frühschoppen und Dorfkönigsschießen im Schützenhaus „In der Limbach“.