Osterschießen 2023

(08.04.2023) Mit dem diesjährigen Osterschießen am Ostersamstag hat der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. die neuen 50m-Kleinkaliber-Schießstände eingeweiht. Die kürzlich fertiggestellte Anlage mit elektronischer Trefferanzeige war für Schützen und Zuschauer gleichermaßen interessant. Auf mehreren Monitoren wurde die Schussauswertung beim Eierschießen direkt angezeigt. Bei diesem Wettbewerb wurde auf zwei Ständen mit dem KK-Gewehr aufgelegt geschossen und je nach Trefferzahl bei drei Schuss, gab es ein bis vier Eier zu gewinnen. Über 700 Schuss wurden abgeben und 575 bunte Eier verließen bis zum abendlichen Ende der Veranstaltung das Schützenhaus. Das parallel stattfindende Sternschießen ging derweil in eine spannende Verlängerung. Ein Dutzend ringförmig angeordnete Holzsterne galt es hier nacheinander abzuschießen, doch die Holzscheiben mit etwa 10cm Durchmesser waren zäher als gedacht. Die 28 teilnehmenden Gäste und Vereinsmitglieder schossen zielgenau und mit Geduld, ehe nach 3 Stunden und 291 Schuss auch der letzte Stern fiel. Carolin Hadem gewann damit das 12. und letzte Wurstpaket. Die weiteren Sieger des Sternschießens sind: Michelle Meister, Maren Belz, Lars Weigelt, Claudia Groos, Eric Stenzel, Lukas Poppe, Thorben Groos, Bernd Herling, Britta Fick, Dirk Steinicke und Björn Groos. Von jüngeren Besuchern wurde das Schießen auf der eigens aufgebauten Reddot-Anlage auf dem Luftgewehrstand ausprobiert. Bei der Lichtschießen-Technik erfolgt die Schussabgabe ohne Munition per Lichtimpuls. Bei der Nachmittagsveranstaltung konnten alle Besucher im Aufenthaltsraum neben Kaltgetränken, Würstchen und Frikadellen auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen genießen oder einfach nur plaudern. Auch sportliche Abwechslung, für klein und groß, wurde mit einem Kickertisch und Tischtennis geboten. Für viele Besucher schloss sich bei kühlem aber trockenem Wetter vor und nach der traditionellen Veranstaltung im außerhalb gelegenen Schützenhaus „In der Limbach“ ein Spaziergang an.