Jedermannschießen 2023

(28.01.2023) Mit dem diesjährigen Jedermannschießen gelang dem Schützenverein Littfeld 1867 e.V. ein erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr. Viele Teilnehmer mit großem Interesse am schießsportlichen Wettbewerb machten den Erfolg möglich. Zusätzlich hat die Veranstaltung in seiner 39. Auflage durch die neuen 10m-Luftgewehr-Schießstände mit elektronischer Trefferanzeige an Attraktivität gewonnen. „Die Leute hatten Bock drauf“- so das Resümee des Vorsitzenden Volker Hadem, der mit seinem „Vize“ Peter Wache jun. durch die abschließende Siegerehrung führte. Nach zwei Wochen Training startete vom 16.-22. Januar die Wertungswoche für die 169 Teilnehmer mit einem 15 Schuss-Programm aufgelegt. Bei den Damen-Mannschaften setzten sich „Die Mädels vom Heck“ durch. In der Zusammensetzung Nadine Siebel, Andrea Kroes und Tamara Kanis gewannen die Damen mit 417 Ringen. Die Mannschaften „Turm-Truppe“ (Svenja Solbach, Petra Weigelt und Nina Solbach) und „Stricklieseln“ (Britta Fick, Claudia Groos und Gabriele Meyer) folgten mit jeweils 414 Ringen auf Platz 2 und 3. Bei den Herren-Mannschaften stand an der Spitze ein Ergebnis von 430 Ringen. Das Trio Michael Saßmann, Patrick Solbach und Heiko Katz alias „Reingezittert“ nahm wiederholt den großen Wanderpokal entgegen. Dahinter platzierte sich mit 423 Ringen der „Skatclub Krombach“ mit Alexander Ernst, Sven Oliver Siebel und Thomas Kroes. Erstmals in die Siegerränge schaffte es die Mannschaft „Hallenhalma 1“ mit Björn Tillmann, Michael Simon und Thomas Neuhaus (421 Ringe). In der Einzelwertung konnte sich Michael Saßmann bei den Herren mit 146 Ringen vor seinem Mannschaftskollegen Patrick Solbach (145 Ringe) durchsetzen. Wiederum einen Zähler weniger im Endergebnis hatte der Drittplatzierte Marc Weigelt. Bei den weiblichen Einzelsiegern bot sich mit 146, 145 und 144 Ringen ergebnismäßig das gleiche Bild. Es gewann Yvonne Jung vor Petra Weigelt und Isabell Kleinhenn. Gut angenommen wurde auch das zusätzlich angebotene Glücksschießen, bei dem die Treffer mal nicht im Zentrum der Scheibe landen sollten. Dies war für alle Schützen spannend und aufgrund der guten Beteiligung konnten hohe Geldpreise an die Sieger vergeben werden. Der Sieger Marc Weigelt freute sich über 120 Euro, ebenso Andrea Kroes und Tobias Vetter, die ebenfalls Geldpreise erhielten. Unter den 36 Herren- bzw. Mixed-Teams und 17 Damenmannschaften waren wieder die „MOSUS“ und „Hüttenfrauen“ mit 5 bzw. 4 Mannschaften am teilnehmerstärksten. Bevor es im Schützenhaus „In der Limbach“ zum gemütlichen Teil überging, zu der auch eine Tombola mit attraktiven Gewinnen gehörte, wurden die originellen Sonderpokale an die Sieger in den verschiedenen Altersklassen überreicht. Michael Saßmann und Petra Weigelt, bereits in der Hauptwertung erfolgreich, bekamen jeweils das Exemplar 50+ überreicht. Die Pokale 60+ gingen an Wolfgang Schmidt und Margitta Uhl. Die Gewinner der über 70-jährigen waren Heinz Werner Strohmann und Doris Schleifenbaum und auch der einzige Teilnehmer über 80 Jahre Ralf Dettmann nahm einen selbstgefertigten Pokal mit nach Hause.