Sportberichte 2014

Ina Steinicke Landesmeisterin

(Mai/Juni.2014) Erfolgreicher Start bei den Landesmeisterschaften 2014 für die Sportschützen des Schützenverein Littfeld. Im Landesleistungszentrum in Dortmund gewann die Sportschützin Ina Steinicke in der Disziplin Luftpistole zum ersten Mal den Titel in der Damenklasse. Mit 373 Ringen und den Serien 92, 92, 93, 96 setzte sich Ina Steinicke souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch und legte dabei besonders in der letzten Serie den Grundstein für ihren Titelgewinn. Der Sieg in Dortmund bedeutete zugleich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im August in München.
Mit diesem guten Einzelergebnis führte Ina auch die Damenmannschaft des Schützenverein Littfeld auf einen Podestplatz. Zusammen mit Verena Hicking (342 Ringe) und Stefanie Gernand (339 Ringe) erreichten sie insgesamt 1054 Ringe, was in der Endabrechnung den dritten Platz bedeutete.

Auch die gute Jugendarbeit in Littfeld zahlte sich in Dortmund aus. In der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung in der Jugendklasse gab es Medaillen für Steffen Siebel, 2. Platz mit 551 Ringen und Lukas Flender, 3. Platz mit 543 Ringen. Neben Steffen Siebel und Lukas Flender gehörte Justin Schattinger, der in der Einzelwertung mit 540 Ringen Platz 5 belegte, zur Mannschaft des SV Littfeld, die mit 1634 Ringen ebenso wie die Damen den 3. Platz belegte.

Als Einzelstarter ging Fynn Stenzel in der Juniorenklasse B in der Disziplin Luftpistole an den Start. Er erzielte 332 Ringe und belegte damit Platz 9.

Beim zweiten Teil der Landesmeisterschaften im Juni knüpften unsere jüngsten Schützen an den Erfolg an. Die Schülerinnen Hjördis Hicking (4.) Franziska Schuppert (5.), und Celine Missel (16.) gewannen mit dem Luftgewehr freihand in der Schülerklasse die Silbermedaille und qualifizierten sich als Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften. Zuvor waren sie in der Disziplin LG 3-Stellung knapp am Podest „vorbeigerutscht“.

Auch in den KK Disziplinen wurde fleißig Edelmetall gesammelt. Die Juniorinnen Carolin Hadem, Kathrin Stock, Lara Schuppert gewannen mit der Mannschaft Silber in der Disziplin KK Sportgewehr, und in der Zusammensetzung Carolin Hadem, Marie Löcker und Lara Schuppert gab es eine Bronzemedaille im KK liegend. Lisa Löcker platzierte sich zudem auch als Einzelschützin in diesen beiden Disziplinen in den Medaillenrängen (Platz 3, KK Sportgewehr, 552 Ringe und Platz 2, KK liegend, 577 Ringe). Damit schaffte auch sie die Qualifikation zur DM. Ebenfalls für München haben sich mit ihrem Ergebnis qualifiziert: Lara Schuppert und Kathrin Stock.

Insgesamt waren im Landesleistungszentrum in Dortmund und Hamm 28 aktive Pistolen- und Gewehrschützen mit insgesamt 50 Starts von der Schüler- bis zur Altersklasse für den SV Littfeld am Start.