Mitgliederversammlung 2021

(24.08.2021) Jüngst hat die Mitgliederversammlung des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. stattgefunden.

Es waren außergewöhnliche 1 ½ Jahre für den ältesten Kreuztaler Verein. Im Jahr 2019 lief noch alles normal und das Jahr 2020 begann mit einem guten Start des beliebten Jedermannschießens, danach folgte der weitestgehende Stillstand des Vereinslebens. Kein Osterschießen, kein Schützenfest, keine Vermietungen und ein Trainings- und Wettkampfbetrieb, der mehrmals über Monate von Lockdowns unterbrochen wurde. Damit hat die Corona-Pandemie den Schützenverein Littfeld auch finanziell hart getroffen und war auch ein gewichtiges Thema bei der Versammlung. Daher beschlossen die anwesenden Mitglieder eine moderate Beitragsanpassung für die 126 Mitglieder.

Bei den Wahlen standen aufgrund des Ausfalls der Jahreshauptversammlung 2020 fast alle Ämter auf der Tagesordnung. Es wurden einstimmig für 2 bzw. 3 Jahre wiedergewählt: Volker Hadem (1. Vorsitzender), Peter Wache jun. (2. Vorsitzender), Bernd Steinicke (Kassierer), Michael Schabelon (Geschäftsführer), Anke Groos (Sportleiter), Sven Weigelt (Übungsleiter Senioren und Heimverwalter), Carolin Hadem (Jugendleiterin), Stefanie Gernand (Pressewart), Jörg Stenzel (Übungsleiter Schützen) und Thorben Groos (Schützensprecher). Weiter gehören neben dem Ehrenvorsitzenden Fritz Görg und der Schützenkönigin 2019 Andrea Meister, Ulla Schnitt als Frauenbeauftragte dem Gesamtvorstand an. Nathalie Meister übernimmt von Björn Groos das Amt als Kassenprüfer für 2 Jahre. Der 1. Vorsitzende Volker Hadem berichtete der Versammlung über die behördliche Abnahme der Schießstände, die mit umfangreichen Arbeiten verbunden waren und großteils abgeschlossen sind.

Ein Highlight für den Verein ist die Zusage von Fördermitteln aus dem Sportförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ für die Digitalisierung und Modernisierung des Luftgewehr- und Kleinkaliber-Standes. Eine zweckgebundene Förderung des Landes NRW, die nun in den nächsten Wochen mit der Umrüstung des Luftgewehrstandes auf elektronische Anlagen beginnt. Mit der neuen Abteilung Bogensport hat der Verein Zuwachs bekommen. Mitglieder trainieren bereits auf dem Vereinsgelände und bald steht das Angebot auch weiteren Interessierten unter fachkundiger Anleitung offen.

Sportlich konnten die Littfelder Schützen im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht richtig auftrumpfen. Nach der Durchführung der Kreismeisterschaften folgte die Absage aller nachfolgenden Wettkämpfe bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Zuvor nahmen Anfang 2020 Littfelder Nachwuchs-Schützinnen an internationalen Wettkämpfen teil. Während die Gewehrschützinnen Michelle Meister und Linnea Kristin Schnerr erste internationale Erfahrungen sammelten, holte sich Pistolenschützin Nathalie Meister nach Erfolgen im Jahr 2019 weitere Medaillen. Beim RWS-Cup in Dortmund verteidigte die Juniorin ihre Goldmedaille im Mixed-Wettbewerb für den NRW-Kader und belegte auch im Einzelwettbewerb Platz 1 mit der Luftpistole. Bei der Intershoot in Den Haag folgte eine Silbermedaille.

Auch die Meisterschaftssaison 2021 wurde abgebrochen. Lediglich die Deutschen Meisterschaften werden reduziert angeboten. Für die Wettkämpfe vom 27.08. – 05.09. haben sich Linnea Kristin Schnerr, Nathalie Meister, Michelle Meister, Katharina Pieper und Helena Maus qualifiziert. Linnea Kristin Schnerr hat in diesem Jahr bereits starke Erfolge bei der Rangliste des DSB erzielt. Bei den Qualifikationswettkämpfen für den Nationalkader setzte die Gewehrschützin im hochkarätigen Teilnehmerfeld der älteren Juniorinnen mit dem 3. Platz in der Gesamtliste Luftgewehr ein Ausrufezeichen. Ein Schnitt von 625,0 Ringen in vier Wettkämpfen. Auch in der Disziplin KK 3x40 lieferte die Landeskaderschützin starke Ergebnisse ab.

Die Littfelder Schützen sind gespannt auf das Jahr 2022 und hoffen im Januar mit dem Jedermannschießen wieder starten zu dürfen.