Mitgliederversammlung 2018

(16.03.2018) Das Schützenfest zum 150-jährigen Jubiläum war das Highlight des vergangenen Jahres im Schützenverein Littfeld 1867 e.V.. Das in Eigenregie und knapper Zeit geplante Fest wird vielen Mitgliedern und Gästen als tolles und gelungenes Fest in Erinnerung bleiben, wie Littfelds 1. Vorsitzender Frank Schönfelder in der letzten Mitgliederversammlung unter seinem Vorsitz im Schützenhaus „In der Limbach“ berichtete. Nach vielen Jahren Vorstandsarbeit möchte sich Frank Schönfelder nun neuen Aufgaben widmen und stellte sich nicht mehr zur Wahl. 2003 trat er, noch unter dem Namen Wittlich, in den Verein ein, wurde 2004 zum Kassierer und seit 2006 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Geschäftsführer Michael Schabelon bedankte sich bei Frank Schönfelder für dessen geleistete Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Mit Volker Hadem hat der Schützenverein Littfeld einen würdigen Nachfolger gefunden. Nachdem das bereits seit 2012 tätige Vorstandsmitglied sein derzeitiges Amt als Gesamtsportleiter niedergelegt hatte, wurde er von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der aktive Sportschütze wird nun in den nächsten Jahren, die Geschicke des Vereins sportlich wie auch traditionell lenken. Bei den weiteren Wahlen wurde Bernd Steinicke als Kassierer einstimmig für eine 5. Amtszeit wiedergewählt. Die im letzten Jahr kommissarisch gewählten Vorstandsmitglieder Jörg Stenzel (Übungsleiter Schützen) und Thorben Groos (Schützensprecher) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der länger vakante Posten des Heimverwalters wurde von Sven Weigelt besetzt. Sven Weigelt löst Arne Meister als Ansprechpartner für Vermietungen ab. Bei der Ergänzungswahl des Postens des Gesamtsportleiters wurde Anke Groos als Nachfolgerin für Volker Hadem gewählt. Als Kassenprüfer löst turnusmäßig Björn Groos den ausscheidenden Bernhard Hübner ab.

Neben dem Bericht über das Jubiläumsschützenfest, gab der geschäftsführende Vorstand den Anwesenden auch einen umfassenden Rückblick über die abgelaufenen öffentlichen und vereinsinternen Veranstaltungen. Ein Dank gilt den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und den Arbeitseinsätzen und den Übungsleitern für die vielen ehrenamtlichen Stunden beim Training und Wettkampf.

Im Finanzbericht hatte der wiedergewählte Kassierer Bernd Steinicke erfreuliches zu vermelden. Der Verein konnte, nicht zuletzt durch das Schützenfest, einen soliden Gewinn im Jubiläumsjahr erwirtschaften. Dies verschafft dem 134 Mitglieder zählenden Verein ein wenig Sicherheit, um den hohen laufenden Kosten für Gebäudeunterhaltung, Schießbetrieb und Wettkämpfe entgegenzuwirken.

Aus sportlicher Sicht gab es neben zahlreichen Medaillen bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften 9 Podestplätze und auch leider viermal Blech bei den Landesmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes, vorwiegend durch die jüngeren Schützen. Ingesamt starteten bei den Wettkämpfen in Dortmund und Hamm 29 Littfelder Gewehr- und Pistolenschützen von der Schüler- bis zur Seniorenklasse. Bei den Deutschen Meisterschaften in München war mit den Schülerinnen Nele Marie Kolb, Michelle Meister und Linnea Kristin Schnerr eine Littfelder Mannschaft am Start. Während Nele Marie Kolb bereits im letzten Jahr ihre Premiere bei der DM hatte, schossen Michelle Meister und Linnea Kristin Schnerr souverän ihren ersten Wettkampf im LG freihand auf der beeindruckenden und vollen Anlage. Die Mannschaft schloss ihren Wettkampf mit 551 Ringen ab und kam auf den 22. Rang von 41 Schülermannschaften. Die Einzelergebnisse: Nele Marie Kolb (186 Ringe, 79.), Michelle Meister (183 Ringe, 132.) und Linnea Kristin Schnerr (182 Ringe, 138.). Zuvor hatte Nele Marie Kolb bereits einen Start in der Disziplin LG 3- Stellung. Mit 572 Ringen ereichte sie den 50. Platz. In derselben Disziplin starteten Hjördis Hicking und Denise Strauss. Mit 588 Ringen schoss Hjördis einen guten Wettkampf und platzierte sich als 22. im oberen Drittel der weiblichen Jugend. Denise Strauss erzielte 576 Ringe (82. Platz). Bei den Erwachsenen beendete Stefanie Gernand ihren Wettkampf in der Disziplin KK liegend mit 564 Ringen. Einen soliden Wettkampf lieferte Ulrike Heitze mit 287 Ringen im KK 100m Altersdamen ab. Neben den Meisterschaften nahmen die Sportschützen auch erfolgreich an Runden- und Ligawettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene teil.

Mit Nathalie Meister, Nele Marie Kolb und Hjördis Hicking gehören derzeit drei Littfelder Jugendliche dem Landeskader des WSB an, Linnea Kristin Schnerr und Michelle Meister dem Perspektivkader. Unter Punkt Ehrungen wurden die Sieger des Weihnachtspokalschießen ausgezeichnet. Neben dem bereits im Januar stattgefundenen Jedermannschießen präsentiert sich der Verein am Ostersamstag mit dem Osterschießen und am 23. und 24. Juni lädt der Schützenverein Littfeld zum Schützenfest im Schützenhaus „In der Limbach“ ein.