Jedermannschießen 2015

(07.02.2015) Mit der 32. Auflage des Jedermannschießens ist der Schützenverein Littfeld 1867 e.V. erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Gleich zu Jahresbeginn startete die alljährliche Veranstaltung mit zwei Trainingswochen. In der darauf folgenden Wettkampfwoche vom 19.-25. Januar gingen 164 Amateurschützen im Schießsportzentrum Littfeld an den Start. Die Wettkampfserie bestand aus 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt auf die 10m-Distanz. Von den 38 Herrenmannschaften siegte mit 422 Ringen und nur einem Ring Vorsprung die 1. Mannschaft des 1. FC Littfeld mit Patrick Solbach, Michael Sassmann und Stefan Münker vor der Mannschaft ”Mosus 2” mit Bernd Stahlschmidt, Wolfgang Schmidt und Dieter Verderber. Platz 3 belegten die „BeMans 1“ mit Thorsten Bender, Henning Mankel und Nicole Bender. Bei den Damen wurden an der Spitze 419 Ringe erreicht. Die Führung eroberten sich "Nodda 3" mit Irina Sperling, Larena Elvira und Christina Kemsies vom Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen. Mit 417 Ringen folgte die Mannschaft „VDK activity 1“ in der Zusammensetzung Rita Nothacker, Margitta Uhl und Monika Stahlschmidt, Die "Hüttenfrauen 1" Kathrin Klinger, Martina Otto und Nicole Bäcker platzierten sich mit 413 Ringen auf Rang 3. Die siegreiche Damen-Mannschaft „Nodda 3“ stellte auch die Einzel-Pokalsiegerin unter den 61 teilnehmenden Damen. Irina Sperling gewann mit 145 Ringen vor der Siegerin 2014 Rita Nothacker (144 Ringen) und Daniela Weiskirch (143 Ringen). Die gleichen Ringzahlen wie die Damen erreichten auch die Sieger bei den Herren. Mit je einem Ring Abstand gewannen Dirk Lohmann, Patrick Solbach und Marc Weigelt. Beste Altersschützen über 50 Jahre waren Rita Nothacker (144 Ringe) und Jochen Fick (142 Ringe). Zusätzlich konnten zum Hauptwettbewerb beim Schießen auf die Königsscheibe Preise gewonnen werden. Je ein Schuss wurde, ähnlich dem Vogelschießen, auf Krone, Zepter, Apfel und in die "Königsmitte" abgegeben. Hier gab es einen Wiederholungssieger. Dieter Julius traf, wie schon im Vorjahr punktgenau und gewann eine Brauerei-Besichtigung bei der Krombacher Brauerei für 20 Personen. Die Insignien trafen: Jessica Lepack (Krone), Jan Siebert (Zepter) und Melanie Otto (Apfel). Während der dreiwöchigen Veranstaltung konnten von den Teilnehmern auch beliebig viele Glücksscheiben erworben werden. 3 Schuss waren auf die im geschlossenen Briefumschlag befindliche Glückscheibe abzugeben. Mit 112 Ringen hatte Frank Dellori „das Glück getroffen“ und gewann 100 Euro. Beim feierlichen Abschluss der Veranstaltung, der Siegerehrung im Februar, bekamen alle Gewinner ihre Pokale und Preise überreicht. Sonderpreise gab es für die teilnehmerstärksten Teams. Der Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen alias „Nodda“ trat mit 19 Schützen bei den Herren an und mit 5 Dreierteams starteten die "Hüttenfrauen“ bei den Damen. Im Anschluss gab es Live-Musik und Stimmung mit „Bail Out – Die One Man Band“ und eine Tombola. Hier gab es neben vielen kleinen, auch wertvolle Preise zu gewinnen, Die Hauptpreise gewannen Patrick Solbach, Nicole Bäcker und Sigrid Stenzel. Im ersten Halbjahr diesen Jahres folgen weitere öffentliche Veranstaltungen des Vereins, das Osterschießen am Ostersamstag den 04. April und das Schützenfest am 06./07. Juni.