Jedermannschießen 2020

(01.02.2020) Erstmals ganz oben auf das Siegerpodest schafften es Sandra Busch und Alexander Ernst beim Jedermannschießen des Schützenverein Littfeld 1867 e.V. Bei der abschließenden feierlichen Siegerehrung im Schießsportzentrum „In der Limbach“ nahmen beide Einzelsieger ihren Pokal vom Vorstandsduo Volker Hadem und Peter Wache jun. entgegen. Sandra Busch gewann bei den Damen mit 142 Ringen vor Rita Nothacker und Yvonne Jung, die beide 141 Ringe erzielten. Bei den Herren erreichte Alexander Ernst 143 Ringe. Zweitplatzierter wurde Thomas Busch und auf dem dritten Platz folgte Patrick Solbach (beide 142 Ringe). Die Wettkampfserie bestand aus 15 Schuss Luftgewehr aufgelegt auf die 10m-Distanz. Bei den Damen-Mannschaften setzten sich nach zwei Wochen Training in der Wettkampfwoche die „Stricklieseln 1“ durch. In der Zusammensetzung Sina Bunzel, Stefanie Busch und Britta Fick gewannen die Damen mit 406 Ringen. Die Mannschaften „VDK Activity“ (Rita Nothacker, Margitta Uhl, Monika Stahlschmidt) und „Hüttenfrauen 1“ (Martina Otto, Heike Dreisbach, Andrea Cimmiotti) folgten mit 404 und 403 Ringen auf Platz 2 und 3. Höhere Ringzahlen erreichten die erstplatzierten Mannschaften bei den Herren, in der auch Mixed-Mannschaften gewertet werden. Die Sieger-Mannschaft „Stendenbach“ mit Benjamin Rompf, Gabriele Steinseifer und Andreas Thomas erreichte 420 Ringe. Mit einem Ring Abstand dahinter platzierte sich die Mannschaft „SC Krombach 1“ mit dem Herren-Sieger Alexander Ernst, Sven Siebel und Thomas Kroes. Dritter wurden mit 416 Ringen die Vorjahres-Sieger „Reingezittert“ mit Patrick Solbach, Michael Saßmann und Heiko Katz. Zusätzlich zum Hauptwettbewerb konnten beim Schießen auf die Königsscheibe und auf die Glücksscheiben mit gut platzierten Treffern Geldpreise gewonnen werden. Den perfekten Königstreffer gab Roland Pioch ab und wurde Jedermannkönig. Die Insignien trafen Bianca Roth (Krone), Oliver Leber (Zepter) und Sebastian Schnell (Apfel). Gegen einen zusätzlichen Obolus konnten sich die Teilnehmer an allen Tagen des Jedermannschießens beliebig oft am Glücksscheibenschießen beteiligen. Bernd Herling hatte mit 99 Punkten das Glück herausgefordert und freute sich über 100 Euro für den Sieg. Auch die Nachfolgenden Hans-Werner Denker (95 Punkte) und Stefanie Busch (94 Punkte) freuten sich über Geldpreise. Die originellen Sonderpokale wurden bei der Siegerehrung an die Sieger 50+, 65+ und 80+ überreicht. Rita Nothacker, die bereits im Einzel und Mannschaft erfolgreich war konnte den Wanderpokal 50+ der Damen mit nach Hause nehmen und Jochen Fick das Exemplar für die Herren. Die Pokale 65+ gingen an Hildegard Busch und zum wiederholen Male an Wolfgang Schmidt. Den Pokal 80+ nahm bei seiner ersten Teilnahme Bodo Küpper in Empfang. Bei der 37. Auflage des sportlichen Wettkampfs mit 155 Amateurschützen waren, wie die Jahre zuvor, wieder die „Hüttenfrauen“ und die „MOSUS“ mit je 5 Mannschaften die teilnehmerstärksten Teams. Im Anschluss der Siegerehrung begeisterte Peter Döbbeler mit Live-Musik. Die Hauptpreise der Tombola gewannen Julian Müller, Alexander Ernst und Erika Kleinhenn. Die weiteren öffentlichen Veranstaltungen 2020 des Schützenvereins, sind das Osterschießen am Ostersamstag den 11. April und das Schützenfest am 06. und 07. Juni im Schützenhaus „In der Limbach“.