Arbeitseinsatz 2005

Pflastern des Vorplatzes und neue Eingangsrampe

Schon seit Sommer/Herbst 2004 lagerten ca. 800qm Pflaster in 8cm und 6cm Dicke am Rande des Schützenheimplatzes und neben dem KK-Stand. Die Steine sind Abbruchmaterial und wurden von unserem Vereinsmitglied Jürgen Langenbach zusammen mit der Garten- und Landschaftbaufirma Nitzsche organisiert. Im April 2005 startete das Projekt Pflastern mit mehreren Arbeitseinsätzen. Rechtzeitig zum Schützenfest am 28.-29. Mai wurde der Platz mit Eingangsstufen und Rollstuhlrampe fertiggestellt.

Danken möchten wir allen Helfern für Ihren Einsatz und Ausdauer; und den Köchinnen Petra, Anke und Carmen für das lecker Essen. Ein besonderer Dank gilt Peter Nitzsche für seine fachmännische, tatkräftige Mithilfe und die Leihgabe der Baugeräte. Ohne diese wären diese Arbeiten für uns weder finanziell noch bautechnisch möglich gewesen.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir auch den Einsatz von unserem Ehrenvorsitzenden Willi Bald und Josef Günther (73 bzw. 72 Jahre), die beide mehr als 100m fern ab vom Pflastern den kürzlich wiederaufgebauten und teilweise noch aus provisorischen Konstruktionen bestehenden 100m-Stand fachmännisch fertigstellt haben. Auch beim Pflastern haben die beiden mit angepackt und außerdem wurde die massive Holzsitzecke vor dem Schützenheim abgehobelt, geschliffen und lasiert. Hut ab und vielen Dank!

02. April 2005

1. Samstag-Arbeitseinsatz: Baum- und Aufräumarbeiten. Zur Randbefestigung der zu pflasternden Fläche wurde ein Graben gezogen, verfüllt und verdichtet. Abtrag der Geländedeckschicht und verteilen von Schotter. Erste Randsteine wurden gesetzt und das alles bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen.

04. - 08. April 2005

Unter der Woche wurden an abendlichen Einsätzen weiter Randsteine gesetzt, Schotter eingebaut und Baum-Wurzelstock entfernt.

09. April 2005

2. Samstag-Arbeitseinsatz: Aprilwetter...+3 Grad, Schneefall am Morgen und matschiges Gelände. Pflastersteine (aus Abbruchbeständen) wurden vom Lagerplatz am Rande des Platzes zum "Einsatzort" gekarrt und auf Paletten geschichtet. Schotterschicht verdichtet, ein Streifen Splitt verteilt und abgezogen und los ging´s mit dem Legen der ersten Pflastersteine.

11.-15. April 2005

Fast jeden Abend wurden unter der Woche weitere Arbeiten ausgeführt. Aus dem am Platzrand gelagerten Steinhaufen wurden Steine auf Paletten geschichtet, zum Gebäude hin noch Schotter verteilt und weitere Randsteine gesetzt.

16. April 2005

3. Samstag-Arbeitseinsatz: Steine, Steine, Steine...ca. 120qm sind geschafft! Parrallel zum Pflastern wurden am Eingangsbereich auf Abstand zum Gebäude neue Stufen gesetzt, dazwischen ist eine Rohlstuhlrampe vorgesehen.

18.-22. April 2005

Fast jeden Tag war auf dem Schützenheimplatz jemand anzutreffen. Für den samstäglichen Einsatz wurden alle Palletten voll gemacht.

23. April 2005

4. Samstag-Arbeitseinsatz: Die Hälfte ist Dank vieler Helfer geschafft. Das Arbeiten ging an diesem Tag flott, da an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet werden konnte und auch das Anreichen von Pflastersteinen zum Legen dann zügiger geht.

25.- 29. April 2005

Damit es am Samstag morgen zügig losgehen kann, wurden auch unter der Woche wieder Steine gestapelt und am Vortag schonmal der Splitt abgezogen. Aber auch an der Rollstuhlrampe wurde weitergearbeitet, als seitliche Begrenzung wurden Bruchsteine gesetzt.

30. April 2005

5. Samstag-Arbeitseinsatz: Fast ist es geschafft, es fehlt nur noch eine Ecke von ca. 80m² und eine kleine Fläche zum Weg runter. Auf der Rollstuhlrampe ist auch schon gepflastert, jetzt müssen dort nur noch Steine zugeschnitten werden.

07. Mai 2005

6. Samstag-Arbeitseinsatz: Ein richtiges ungemütliches Wetter haben wir an diesem Samstag erwischt. Ein Handvoll Leute haben die letzte offene Ecke der rechteckigen, 500m² großen Pflasterfläche geschlossen. Als nächstes wird noch eine Fläche von ca. 120 m² zum Zufahrtsweg runter in Angriff genommen. Die Rinnensteine am unteren Ende zur Abgrenzung und Wasserableitung sind schon gesetzt.
Zuletzt werden die Steinzuschnitte an den Platzrändern und der Rampe gemacht und der Platz "abgerüttelt". Danach beginnen die Aufräumarbeiten neben dem Platz und auf dem KK-Stand für das am 28.-29. Mai stattfindende Schützenfest.

09.- 12. Mai 2005

Steine gestapelt, Rinnensteine fertig gesetzt und mit dem Pflastern der Zufahrt begonnen. Zuschnitte von Pflaster-Randsteine und teilweise Bearbeitung des fertigen Platzes mit der Rüttelmaschine. Die Rollstuhlrampe ist fertiggestellt.

14. Mai 2005

7. Samstag-Arbeitseinsatz: Es war leider nicht das richtige Wetter und auch nicht die Menge an Helfern um einen Endspurt bei der Fertigstellung der Arbeiten hinzulegen. Doch gearbeitet wurde trotzdem, zum größten Teil im strömendem Regen. Die bisher verwendeten 8cm dicken Steine wurden alle auf Paletten geschichtet. Da diese nicht mehr aureichen, werden für die verbleibende Restfläche die dünneren Steine verwendet, welche auch parallel schon gestapelt wurden. Auf die schon fertiggestellte Fläche wurde zum Teil Feinsplitt verteilt. Die Pflasterarbeiten an der Zufahrt wurden weitergeführt.

21. Mai 2005

 8. Samstag-Arbeitseinsatz: Nach dem nächtlichen Gewitter und heftigem Regen am frühen Morgen hatte Petrus sein Einsehen und bescherte uns den ganzen Tag trockenes Wetter und sogar Sonne. Zusammen mit vielen erschienenen Helfern waren das passende Voraussetzungen für einen Endspurt unseres Pflaster-Einsatzes. Während auf der Zufahrt das Pflastern noch voll im Gange war, wurden auf der bereits fertigen Fläche Steine zugeschnitten, Ränder mit Splitt verfüllt und die ganze Fläche mit der Rüttelplatte bearbeitet. Auch einige Säuberungs-, Aufräum- und Vorbereitungsarbeiten für das Schützenfest wurden schon erledigt. Um kurz vor fünf wurde auch der letzte Stein der Zufahrt (1A zugeschnitten) unter Jubel in sein vorbestimmtes Loch gesetzt. Geschafft!!!...und nicht zu vergessen. Es wurden stolze und vermessene 715qm Pflaster verlegt.