Mitgliederversammlung 2024

(Kreuztal-Littfeld) Das Jahr 2023 war wieder ein erfolgreiches Sport- und Geschäftsjahr für den Schützenverein Littfeld 1867 e.V.. Dies konnte der geschäftsführende Vorstand den anwesenden Teilnehmern der Mitgliederversammlung im Schützenhaus „In der Limbach“ mitteilen. Mit einem Rückblick auf das erfolgreich durchgeführte Jedermannschießen und Osterschießen, gab es auch einen Dank des 1. Vorsitzenden Volker Hadem an die Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen. Die 2021 genehmigte Förderung „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes NRW ist nun auch für den Kleinkaliber-Stand abgeschlossen. Nach Abnahme und polizeilicher Freigabe konnte die 8 Stände umfassende Anlage mit elektronischer Trefferanzeige zum Osterschießen 2023 in Betrieb genommen werden. Eine gute Nachricht für die Littfelder Sportschützen und auch für den „Finanzminister“ des Vereins, da der Schützenverein bei Fördermaßnahmen immer in Vorleistung treten muss. Ebenso beim Förderprogramm „Digitalisierung im Sportverein“ des Landesportbundes NRW, mit dem Geräte für digitale Verbesserungen im Vereinsheim und der Vereinsverwaltung angeschafft wurden. Nach erfolgter Abrechnung steht der Schützenverein nun finanziell auf einem guten Fundament, wie Kassenwart Bernd Steinicke erfreut mitteilen konnte. Der Verein plant nun die Anschaffung eines Balkonkraftwerks, um einen Teil des Energiebedarfs des Schützenheims aus der Anlage zu speisen. Bei den Wahlen, des 128 Mitglieder zählenden Littfelder Vereins, stellte sich der 1. Vorsitzende Volker Hadem nicht zur Wiederwahl. Da sich im Vorfeld und während der Versammlung kein Nachfolger fand, wird das Amt von Volker Hadem satzungsgemäß bis zur Neuwahl kommissarisch fortgeführt. Neben den Wiederwahlen von Bernd Steinicke (Kassenwart), Jörg Stenzel (Übungsleiter Schützen), Thorben Groos (Schützensprecher) und Sven Weigelt (Heimverwalter) gibt es zwei Neubesetzungen. Die Jugendleiterin Carolin Hadem und die Frauenbeauftragte Antonia Voosen-Müller verlassen den Vorstand. Die Nachfolge der Jugendleiterin übernimmt Michelle Meister und Sarah Otterbach den Posten der Frauenbeauftragten. Unter Punkt Ehrungen wurden die Sieger des Weihnachtspokalschießens ausgezeichnet. Sportlich waren die Schützen und Schützinnen des Vereins wieder erfolgreich, wie Sportleiterin Tanja Voosen der Versammlung vortrug. Neben vielen Siegen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, gab es auch einen sehr guten Verlauf bei den Landesmeisterschaften mit einigen Plätzen auf dem Treppchen. Bei den Deutschen Meisterschaften errang die Gewehrschützin Linnea Schnerr Medaillen in Silber und Bronze, ebenfalls am Start war Michelle Meister, sowie die Pistolenschützin Nathalie Meister. In der zu Jahresbeginn 2024 beendeten Liga-Saison schossen mit Linnea Schnerr und Nathalie Meister zwei Schützinnen des Littfelder Schützenvereins in der Bundesliga des Deutschen Schützenbundes. Nathalie bestritt ihre Wettkämpfe für den SSG Teutoburger Wald e.V. in der 2. Bundesliga West mit der Luftpistole und wurde mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga belohnt. Linnea Schnerr ist trotz ihres jungen Alters Stammschützin des erfolgreichen SSV St. Hubertus Elsen e.V. in der 1. Bundesliga Luftgewehr und erreichte erstmals in einem Bundesliga-Wettkampf das Maximalergebnis von 400 Ringen. Weiter ist die Gewehrschützin als Mitglied des westfälischen Landeskaders und des Junioren-Nationalkaders erfolgreich und hofft im nationalen Qualifikationswettkampf, unter den auf hohem Niveau schießenden Juniorinnen, auf ein EM-Ticket.